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Hyundai Tucson

Statt das erfolgreiche und für die Marke bedeutende Mittelklasse-SUV lediglich weiterzuentwickeln, haben Designer und Ingenieure sich für einen kompletten Neuanfang entschieden: Optischer Auftritt und die eingesetzte Technologie lassen den Tucson wie den Vertreter einer höheren Fahrzeugklasse wirken – mit den Preisen bleibt er aber auf dem günstigen Niveau, das die Kunden kennen. Auf diese Weise wird der Tucson seine Position als einer der Bestseller der Marke Hyundai festigen und sie sogar noch ausbauen: Waren von den ersten drei Tucson-Modellen seit 2004 weltweit rund sieben Millionen Exemplare abgesetzt worden, wird die Baureihe während des Lebenszyklus ihrer vierten Generation die Zehn-Millionen-Marke durchbrechen.

Markanter Kühlergrill mit integrierten Tagfahr- und Blinkleuchten

Auffälligste Änderung gegenüber dem Vorgänger ist die Gestaltung, die erstmals bei einem Hyundai SUV der neuen Designphilosophie „Sensuous Sportiness“ folgt. Geometrische Algorithmen stellen die Basis für einen neuen, ausschließlich am Computer ausgeführten Gestaltungsprozess dar, den die Hyundai Designer „Parametric Dynamics“ nennen und der das gesamte Design des SUV prägt. Besonders auffällig ist diese Optik am parametrischen Kühlergrill: Das LED-Tagfahrlicht ist in ihm versteckt. Sind die Tagfahrlichter ausgeschaltet, integrieren sich diese nahtlos in die Diamantschliff-Optik des Kühlergrills und die Front des Tucson erscheint wie aus einem Guss. Erst wenn das Tagfahrlicht eingeschaltet wird, werden die versteckten, teilverspiegelten Tagfahrlichter sichtbar. Dass je eines der fünf LED-Elemente zusätzlich als Blinkleuchte fungiert, ist die letzte Konsequenz dieser Designidee und ein unverwechselbares Alleinstellungsmerkmal.

Am Heck setzen die breiten Rückleuchten die Designlinie fort. In den hinteren Stoßfänger des neuen Tucson ist zudem ein parametrisches Muster integriert, das die Gestaltung des Kühlergrills wieder aufnimmt. Dezente Design-Details hinten sind der unter dem Dachspoiler versteckte Heckscheibenwischer und das gläserne Hyundai Logo an der Heckscheibe, das einen dreidimensionalen Eindruck erweckt.

Selbstbewusster, dynamischer und robuster Auftritt

Gleiches gilt für die Seitenansicht des Fahrzeugs, wo die Designer fünf scharfe Charakterlinien geschaffen haben, die sich teilweise über mehrere Bauteile ziehen und deshalb hochpräzise gefertigt werden. Am auffälligsten ist hier die neuartige Z-Linie an der hinteren Seitentür, aber auch die verchromte Zierleiste über den Seitenfenstern und die betonten, leicht eckigen Radhäuser heben den neuen Hyundai Tucson aus der Masse hervor. Der Tucson wird mit Leichtmetallrädern von 17, 18 und 19 Zoll Durchmesser angeboten. Mit 4.500 (+20) Millimetern Länge, 1.865 (+15) Millimetern Breite und einer Dachhöhe von 1.650 (+5) Millimetern ist der neue Tucson vergleichsweise kompakt geraten, besticht aber dennoch durch sein überzeugendes Platzangebot im Innenraum.

Kunden können unter neun Lackierungen wählen, darunter drei neue Farbtöne: Shimmering Silver, Amazon Grey und Teal (Blaugrün). Außerdem kann das Dach des neuen Tucson abhängig von der gewählten Außenfarbe in Phantom Black oder in dem Grauton Dark Knight lackiert werden.

Das schwarze Dach steht für die Lackierungen Amazon Grey, Teal, Polar White, Engine Red, Sunset Red und Dark Knight zur Verfügung, während das graue Dach für eine Karosserie in Shimmering Silver, Phantom Black oder Silky Bronze wählbar ist.

Großzügiger digitaler Innenraum mit verbesserter Klimatisierung

Der neue Hyundai Tucson empfängt seinen Fahrer und Mitfahrer mit einem Innenraum, der zugleich elegant, großzügig, aufgeräumt, modern und hochwertig erscheint. Die im Interieur abgesetzte, vertikal verlaufende Mittelkonsole ist inspiriert von einem Wasserfall. Darin integriert ist der neue 10,25 Zoll große Bildschirm. In der oberen Hälfte des Displays befinden sich die Infotainment-Funktionen, während die untere Hälfte der Klimatisierung vorbehalten ist. Alle Funktionen werden über Touchsensoren bedient. Sollte die Verkehrslage das nicht zulassen, können die wichtigsten Einstellungen alternativ per Sprachbefehl vorgenommen werden.

Neben vielen Knöpfen und Schaltern fehlt dem Interieur des neuen Tucson auch das sichtbare Gehäuse auf dem Armaturenbrett, das gewöhnlich Tacho, Drehzahlmesser und wichtige Kontrollleuchten beherbergt. Diese zentralen Anzeigen werden nun von einem ebenfalls 10,25 Zoll großen digitalen Display im Armaturenbrett dargestellt, das nahtlos zu den Türen hin ausläuft und für Fahrer und Beifahrer eine jeweils abgeschlossene Zone kreiert. Die beiden silbernen Zierlinien, die die Weite des Innenraums zusätzlich betonen, ziehen sich bis in die hinteren Türen.

Die vollständige Überarbeitung des Cockpits schuf neben einem hochwertigen optischen Eindruck zusätzlichen Platz für die neue Multi-Air-Technologie: Neben den Haupt-Ausströmern in der Mitte des Cockpits verteilen viele kleine Lüftungsdüsen zwischen Mittelkonsole und Türen die klimatisierte Luft besonders sanft und gleichmäßig, sodass die Klimatisierung von den Fahrzeuginsassen als weniger störend empfunden wird. Hochwertiges, in komplementären und neutralen Tönen gehaltenes Softtouch-Material zieht sich durch das gesamte Interieur und hebt Optik und Haptik des neuen Hyundai Tucson auf eine neue Stufe.

Umfangreiche Konnektivitätslösungen mit Bluelink®und Smartphone-Integration

Dank Apple CarPlay™ und Android Auto™ können die Insassen des neuen Hyundai Tucson viele Anwendungen ihrer iOS- und Android-Smartphones auf dem Display spiegeln. Über die induktive Ladeschale oder den USB-Anschluss in der Mittelablage sowie über zwei weitere USB-Anschlüsse im Fond lassen sich auch mehrere Smartphones zeitgleich und bequem aufladen. Für noch bessere Unterhaltung wartet der neue Hyundai Tucson mit einem Premium-Soundsystem von Krell auf. Acht Lautsprecher, einschließlich eines Subwoofers, sind gezielt im gesamten Fahrzeug platziert und sorgen für ein hochwertiges Klangerlebnis.

Der neue Hyundai Tucson verfügt über die Bluelink® Telematikdienste, die eine breite Palette von Funktionen wie die Hyundai Live Services sowie Remote-Funktionen über die Bluelink® Smartphone-App verbindet. Mit Bluelink® können Fahrer des Tucson via Mobilfunk und einer im Wagen eingebauten SIM-Karte relevante Informationen ihres Fahrzeugs jederzeit per Smartphone abrufen und viele Funktionen auf gleichem Wege steuern. Die Apps dafür stehen im Apple App Store oder Google Play Store zum Download bereit.

Die neueste Bluelink® Version zeichnet sich durch eine komplett überarbeitete Benutzeroberfläche des Infotainment-Systems aus: neuer Startbildschirm, angepasste Symbole, verbesserte Menüführung. Die Fahrtrouten im Navigationssystem können fortan auch auf einem leistungsfähigen Server innerhalb der Bluelink® Cloud-Umgebung berechnet werden. Mit diesen auf den Servern gespeicherten und jeden Monat aktualisierten Daten sind genauere Verkehrsprognosen und Ankunftszeiten sowie zuverlässigere Neuberechnungen der Route möglich. Erstmals können Fahrer zudem bis zu zwei Hauptkonten und ein Gastkonto anlegen sowie ein Profilbild über die Bluelink® App hochladen. Damit lassen sich individuelle Fahrzeugpräferenzen wie z.B. die Sprache sowie Bluetooth- und Navigationseinstellungen in der Cloud speichern und jederzeit auch in anderen Hyundai Fahrzeugen wieder abrufen. Eine weitere neue Funktion ist die Last Mile Navigation. Das Smartphone übernimmt das Ziel vom Navigationssystem des Fahrzeugs und zeigt dem Fahrer den richtigen Fußweg dorthin an.

Darüber hinaus sparen Live Services im Hyundai Tucson Zeit und Nerven. Sie ermöglichen Verkehrsinformationen in Echtzeit, die Anzeige von Tankstellen und freien Parkplätzen in der Nähe, die lokale Suche nach interessanten Zielen und Wettervorhersagen. Gleichzeitig bietet Bluelink®im Hyundai Tucson einen Sicherheitsgewinn. Das System meldet zum Beispiel, wenn die Türen am Fahrzeug entriegelt werden oder die Alarmanlage auslöst. In Städten, in denen sich Fahrer nicht auskennen, lokalisiert das System das geparkte Fahrzeug per GPS und zeigt den kürzesten Weg zum Wagen an. Ist unterwegs ein Zwischenhalt gewünscht, kann der einfach ausgesprochen werden, in ganz natürlicher Sprache, z.B.: „Führe mich zur nächsten Tankstelle.“

Die umfangreichsten Sicherheits- und Assistenzsysteme seiner Klasse

Der neue Hyundai Tucson wartet mit vorbildlichen aktiven und passiven Sicherheitssystemen auf. Als Weltneuheit in seiner Klasse verfügt der Tucson über einen Center Airbag zwischen den Vordersitzen, der bei einem Seitenaufprall verhindern kann, dass die Köpfe von Fahrer und Beifahrer zusammenstoßen. Zum Serienumfang aller vier Ausstattungsniveaus zählen neben ABS und ESC auch eine Anhängerstabilisierung, eine Berganfahrhilfe, eine Bergabfahrkontrolle und eine neue Multikollisionsbremse – sie verhindert nach einem Unfall, dass das Auto unkontrolliert weiter rollt und gegebenenfalls erneut auf ein Hindernis trifft. Ferner sind viele der modernen SmartSense Assistenzsysteme serienmäßig enthalten: ein Aufmerksamkeitsassistent, ein Fernlichtassistent, ein Spurhalteassistent und ein Notbremsassistent, der nun auch Fahrradfahrer erkennt. Neu im Hyundai Tucson stehen eine intelligente Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitsassistent und ein Spurfolgeassistent zur Verfügung, beide Systeme sind ebenfalls in allen Ausstattungen serienmäßig vorhanden. Sollte trotz allem etwas passieren und einer der sieben Airbags auslösen, setzt der neue Hyundai Tucson über das eCall-System einen automatisierten Notruf ab.

Auf einen Blick: Die Assistenzsysteme des Hyundai Tucson

  • Aktiver Spurhalteassistent (LKA) (kamerabasiert)
    Warnt vor mutmaßlich unbeabsichtigtem Verlassen der Fahrspur und lenkt aktiv gegen, wenn der Fahrer nicht selbstständig gegensteuert.
  • Aktiver Totwinkelassistent (BCA) (radarbasiert), mit Ausparkfunktion
    Bremst bei Kollisionsgefahr durch Spurwechsel selektiv einzelne Räder, um den Wagen wieder in die ursprüngliche Spur zurückzuführen. Bremst beim Ausparken ab, wenn sich von hinten nähernde Fahrzeuge vom Fahrer übersehen werden.
  • Anfahrhinweis (LVDA)
    Warnt den Fahrer, wenn das vor ihm stehende Fahrzeug losfährt und er nicht reagiert – beispielsweise nach dem Wechsel einer Ampel auf Grün.
  • Around View Monitor (AVM)
    Zeigt einen Rundumblick von oben auf das eigene Fahrzeug und hilft so, Parkrempler zu vermeiden.
  • Aufmerksamkeitsassistent (DAW)
    Analysiert zahlreiche Parameter wie Fahrzeit, Lenkradbewegungen und Bremsverhalten und warnt den Fahrer bei Anzeichen von Müdigkeit.
  • Ausstiegswarner (SEW)
    Warnt beim Öffnen der Fondtüren, wenn sich ein Auto oder ein Fahrradfahrer nähert.
  • Autobahnassistent (HDA)
    Kombiniert adaptive Geschwindigkeitsregelanlage und Spurfolgeassistent, sorgt so für sicheres Fahren auf langen Autobahn- oder Landstraßenetappen.
  • Autonomer Notbremsassistent (FCA) inkl. Frontkollisionswarner und Fußgängererkennung sowie Radfahrererkennung (kamerabasiert), und optional mit Abbiegefunktion (radarbasiert)
    Das System schlägt bei einem drohenden Auffahrunfall zunächst Alarm. Im Notfall wird eine Teil- oder Vollbremsung eingeleitet, sofern die Bremse nicht vom Fahrer betätigt wird. Fußgänger werden ebenso erkannt wie Radfahrer. Radargestützt erkennt das System Gegenverkehr beim Abbiegen.
  • Fernlichtassistent (HDA) (kamerabasiert)
    Blendet im Dunkeln bei Gegenverkehr ab und auf.
  • Insassenalarm (ROA)
    Aktiviert Hupe und Warnblinkanlage, wenn man das Fahrzeug verlässt, abschließt und versehentlich Mensch oder Tier im Innenraum zurücklässt.
  • Intelligente Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitsassistent (ISLA) (kamerabasiert)
    Das System erkennt Tempolimits und zeigt zulässige Geschwindigkeiten im Cockpit an. Bei Überschreitung kann es warnen und die Geschwindigkeit der Geschwindigkeitsregelanlage oder des Limiters entsprechend anpassen.
  • Navigationsbasierte adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsregelung (radarbasiert)
    Bei Fahrzeugen mit Automatik- und Doppelkupplungsgetriebe hält das System eine konstante Geschwindigkeit, bremst und beschleunigt automatisch und hält so gleichmäßigen Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug. Zusätzlich nutzt das System Daten des Navigationssystems sowie der Verkehrszeichenerkennung und passt die Geschwindigkeit entsprechend an.
  • Notbremssignal (ESS)
    Das Notbremssignal (ESS, Emergency Stop Signal) warnt das nachfolgende Fahrzeug bei Vollbremsungen durch blinkende Bremsleuchten. Das System wird aktiviert, wenn die Bremsverzögerung des Fahrzeugs bei einer Geschwindigkeit von mehr als 55 km/h mehr als 7 m/s2 beträgt. Die Bremsleuchten blinken, und die Warnblinkanlage schaltet sich anschließend ein, wenn die Fahrzeuggeschwindigkeit geringer als 40 km/h und das ABS deaktiviert ist.
  • Querverkehrswarner hinten (RCCW) (radarbasiert), optional mit Bremseingriff (RCCA)
    Akustische Warnung vor Querverkehr beim Zurücksetzen aus Parklücken oder Einfahrten. Der aktive Querverkehrsassistent (RCCA) bremst darüber hinaus bei Gefahr automatisch ab.
  • Spurfolgeassistent (LFA) (radarbasiert)
    Hält auf Knopfdruck am Lenkrad das Fahrzeug in der Mitte der Spur, korrigiert selbsttätig Abweichungen ab 30 Zentimeter.
  • Totwinkelwarner (BCW) (radarbasiert)
    Warnleuchten in den Außenspiegeln machen vor dem Spurwechsel auf annähernde Fahrzeuge aufmerksam.

Bis

5

Sitzplätze

komb. Verbrauch ab

4,4 - 6,3

l/100km

Länge bis

4.500

mm

Emissionsklassen

Von

-

Bis

Ihr Ansprechpartner

Denis Bonesta

Automobilverkäufer

Informationen zum Kraftstoffverbrauch

Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai Tucson 1.6 T-GDI: innerorts 7,6; außerorts 5,5; kombiniert 6,3; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 144; CO2-Effizienzklasse: C. Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 48V: innerorts 6,6-7,3; außerorts 5,2; kombiniert 5,7-5,9; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 130-1136; CO2-Effizienzklasse: B. Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai iTucson 1.6 T-GDI 48V AWD: innerorts 7,0; außerorts 5,4; kombiniert 6,0; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 137; CO2-Effizienzklasse: B. Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai Tucson 1.6 CRDi: innerorts 5,6; außerorts 4,4; kombiniert 4,8; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 127; CO2-Effizienzklasse: B. Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai Tucson 1.6 CRDi 48V: innerorts 4,6; außerorts 4,4; kombiniert 4,4; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 117; CO2-Effizienzklasse: A. Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai Tucson 1.6 CRDi 48V AWD: innerorts 4,7; außerorts 4,7; kombiniert 4,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 124; CO2-Effizienzklasse: A. Kraftstoffverbrauch in l/100 km für den Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Hybrid: innerorts 4,7-5,3; außerorts 4,7-6,0; kombiniert 4,9-5,6; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 112-127; CO2-Effizienzklasse: A+-A. Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt und in NEFZ-Werte umgerechnet. *

*Die angegebenen Werte wurden nach vorgeschriebenen Messverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6 a PKW-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. CO2-Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Kraftstoffes bzw. anderer Energieträger entstehen, werden bei der Ermittlung der CO2-Emissionen gemäß der Richtlinie 1999/94/EG nicht berücksichtigt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen allein dem Vergleich der verschiedenen Fahrzeugtypen.
Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG: Der Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen eines Fahrzeugs hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten, der gewählten Rad- und Reifengröße, der Masse des Fahrzeugs und anderen nicht technischen Faktoren beeinflusst. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Straße 1,73760 Ostfildern (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

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